U19 besiegt Serbien und steht im Playoff für die U20-WM

Standard-Tore bringen Scherb-Auswahl verdienten 3:2-Sieg

Jetzt teilen auf:
© ÖFB | Patrick Vranovsky MU19_AUTSRB_25062022_01

Das U19-Nationalteam (JG 2003) gewinnt das abschließende Gruppenspiel bei der U19-Europameisterschaft gegen Serbien mit 3:1!

Dank einer kompakten Defensivleistung und dreier Standard-Tore zieht die Auswahl von Teamchef Martin Scherb damit in das Playoff für die U20-WM ein.

Den ÖFB-Talenten ist die Anspannung der Partie zu Beginn noch anzumerken. Die Sicherheit fehlt, nach den beiden Niederlagen gegen England und Israel. Im Verhalten gegen den Ball zeigt sich das U19-Team aber verbessert und kommt durch gutes Pressing immer wieder zu Ballgewinnen.

Aus einem solchen entsteht auch die erste Chance für Österreich. Knollmüller und Demir im Doppelpass, doch der Abschluss des Hoffenheim-Legionärs geht am Tor vorbei (6.).

Mitte der ersten Halbzeit wird die ÖFB-Auswahl zwingender. Zunächst streicht ein Kanuric-Weitschuss über die Querlatte (24.), nur Augenblicke später rettet der serbische Goalie glänzend gegen einen Demir-Schuss (25.).

Doch aus der folgenden Ecke dann die Führung für die Scherb-Schützlinge. Demir bringt die Kugel zur Mitte, wo sich Leopold Querfeld geschickt von seinem Gegenspieler löst und einköpft (25.).

Das Tor beruhigt das Spiel aber nicht. Serbien bleibt ein unangenehmer Gegner und kommt immer wieder gefährlich vor das österreichische Tor, doch die ÖFB-Defensive steht deutlich stabiler als noch gegen Israel.

Sekunden vor der Pause aber dann der Rückschlag. Die Abwehrreihe Österreichs verliert für einen Augenblick den Zugriff und Milan-Angreifer Marko Lazetic braucht an der zweiten Stange nur noch einschieben (45.).

Doppelschlag nach Eckbällen

Das ÖFB-Team steckt den Gegentreffer aber gut weg. In Minute 56 avanciert Querfeld schließlich endgültig zum Matchwinner. Nach einem Eckball von Demir klärt der serbische Torhüter nur unzureichend, nach einem Getümmel zieht der Innenverteidiger aus der Drehung ab und trifft schließlich im Nachschuss zur erneuten Führung.

Zehn Minuten später dann quasi das gleiche Bild: Wieder Eckball von Demir, dann werden ein Kopfball von Querfeld sowie ein Schuss von Omic geblockt. Im dritten Versuch ist dann aber Lukas Wallner per Kopf zur Stelle und stellt auf 3:1.

Die Moral der Serben scheint damit gebrochen und Österreich findet im Konter auch gute Möglichkeiten vor, die Führung noch deutlicher zu gestalten. Die beste lässt Weixelbraun aus, sein Abschluss geht knapp am langen Eck vorbei.

Praktisch aus dem nichts macht Serbien das Spiel in Minute 88 noch einmal spannend: Nach einer Hereingabe von rechts versenkt Ratkov den Ball nach einem Getümmel im Strafraum der Österreicher im Netz.

Dank einer beherzten Abwehrleistung bringt die ÖFB-Auswahl den Sieg aber über die Zeit und darf damit als Gruppendritter über den Einzug ins U20-WM-Playoff jubeln. Gegner am 28. Juni ist die Slowakei.

Stimmen zum Spiel

Teamchef Martin Scherb: "Wir haben nach dem letzten Spiel viele Gespräche mit den Spielern geführt und es ging heute ziemlich an die Substanz. Am Ende war es ein Sieg des Willens und der einstudierten Standardsituationen, die ein Markenzeichen von uns sind. Daraus hätten wir uns schon gegen Israel mehr erhofft, diesmal sind sie uns besser geglückt. Kompliment aber auch an Serbien, es war das erwartet schwierige und enge Spiel. Das Momentum können wir jetzt natürlich mitnehmen in die nächste Begegnung. Jetzt wollen wir das fünftbeste Team Europas werden und zur WM fahren."

Leopold Querfeld: "Das war sicher eines der besten Spiele meiner bisherigen Karriere. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt zwei Tore in einem Spiel gemacht habe. Am Wichtigsten ist aber, dass wir es als Team geschafft haben. Natürlich waren wir nach dem Spiel gegen Israel niedergeschlagen, aber wir haben uns diesmal wieder viel vorgenommen und alles investiert. Wenn wir als Mannschaft auftreten und gemeinsam agieren sind wir nicht zu stoppen."

UEFA-U19-Europameisterschaft 2021/22 Endrunde | Gruppe B
ÖsterreichAUTÖsterreich
3:2(1:1)
SerbienSerbienSRB
25.06.2022, 20:00 Uhr
Banská Bystrica Stadion - Banská Bystrica
Aktuelle News unserer Talente