
gesamt

pro Spiel




Durchführungsbestimmungen
2. Klasse Thayatal/Schmidatal & 2. Klasse Pulkautal
Ergänzende Durchführungsbestimmungen für das Spieljahr 2024/2025
0. Präambel
Durch den Vorstandsbestand des NÖFV vom 21. Juni 2024 wird die Meisterschaft der Saison 2024/2025 für die 2. Klasse Thayatal/Schmidatal & 2. Klasse Pulkautal in alternativer Form durchgeführt.
Die beteiligen Vereine behalten ihre Klassenzugehörigkeit gemäß Klasseneinteilung vom 18. Juni 2024 (Sportreferat) bzw. 21. Juni 2024 (Vorstand).
2. Klasse Thayatal/Schmidatal: Brunn, Drosendorf, Geras, Japons, Kühnring, Langau, Mallersbach, Manhartsberg, Pleissing, Pulkau, SG Burgschleinitz/Straning, SG Röschitz/Sitzendorf, SG Sigmundsherberg/Kleinmeiseldorf, Weitersfeld.
2. Klasse Pulkautal: Asparn/Zaya, Fallbach, Gaubitsch, Grabern, Guntersdorf, Hanfthal, Wildendürnbach.
1. Spielmodus
Die Meisterschaft der Saison 2024/25 der 2. Klasse Thayatal/Schmidatal und 2. Klasse Pulkau wird nach dem folgenden Modus durchgeführt:
(1) Grunddurchgang in drei Meisterschaftsgruppen mit Hin- und Rückrunde im Herbst 2024,
(2) ein Oberes Playoff und zwei Untere Playoffs jeweils mit Hin- und Rückrunde im Frühjahr 2025.
2. Gruppeneinteilung für den Grunddurchgang im Herbst 2024
Die beiden Spielklassen werden in drei Meisterschaftsgruppen zu je sieben Vereinen aufgeteilt:
Gruppe Thayatal (Bezeichnung „2. Klasse Thayatal“): Drosendorf, Geras, Japons, Langau, Mallersbach, Pleissing, Weitersfeld.
Gruppe Thayatal (Bezeichnung „2. Klasse Schmidatal“): Brunn, Kühnring, Manhartsberg, Pulkau, SG Burgschleinitz/Straning, SG Röschitz/Sitzendorf, SG Sigmundsherberg/Kleinmeiseldorf.
Gruppe Pulkautal (Bezeichnung „2. Klasse Pulkautal“): Asparn/Zaya, Fallbach, Gaubitsch, Grabern, Guntersdorf, Hanfthal, Wildendürnbach.
3. Gruppeneinteilung für den Entscheidungsdurchgang im Frühjahr 2025
Oberes Playoff: Der Erst- und Zweitplatzierte jeder der drei Gruppen des Grunddurchgangs sowie der beste Drittplatzierte bilden das Obere Play um den Meistertitel und den Aufstieg.
Die Reihung der drei Drittplatzierten erfolgt gemäß § 9 Meisterschaftstabellen der NÖFV-Richtlinien zur Durchführung der Meisterschaft.
Untere Playoffs: Jene 14 Mannschaften, die nicht für das Obere Playoff qualifiziert sind, werden nach geographischen Gesichtspunkten in zwei Untere Playoffs zu je sieben Vereinen eingeteilt.
4. Meisterschaft
Der Gewinner des Oberen Playoffs trägt den Titel „Meister der 2. Klasse“.
5. Aufstiegsrecht
Der Erst- und der Zweitplatzierte in der Abschlusstabelle des Oberen Playoffs erhalten ein Aufstiegsrecht in die 1. Klasse.
Der Drittplatzierte des Oberen Playoffs kann gemäß lit. 4. der Durchführungsbestimmungen für das „Pilotprojekt Fixabsteiger und regionale Klasseneinteilung“ für ein etwaiges Aufstiegsplayoff nominiert werden.
6. Cupteilnahme
Der Erstplatzierte des Oberen Playoffs und die Erstplatzierten der beiden Unteren Playoffs erhalten Startplätze für den Admiral NÖ- Meistercup der Saison 2025/2026.
7. Reservebewerb
Der Spielbetrieb der Reservemannschaften erfolgt in den gleichen Gruppen wie jener der Kampfmannschaften.
Für die Platzierung in der Abschlusstabelle des Herbstdurchgangs werden Bonuspunkte vergeben, die jedem Verein für die Play-offs im Frühjahr angerechnet werden.
1. Platz: 12 Punkte
2. Platz : 10 Punkte
3. Platz: 8 Punkte
4. Platz: 6 Punkte
5. Platz: 4 Punkte
6. Platz: 2 Punkte
7. Platz: 0 Punkte
Die Reihung der Mannschaften in den drei Play-offs erfolgt unter Einbeziehung der Bonuspunkte nach den ÖFB-Meisterschaftsregeln § 9 Meisterschaftstabellen.
Bei Punktegleichheit zweier Mannschaften richtet sich die Reihung nach § 9 lit. (b) bis (j). Die Bonuspunkte sind hierbei kein Reihungskriterium
Als Reservemeister gelten die drei Erstplatzierten der Play-off Bewerbe des Frühjahrs 2025.